Folge 13 - Sr. Gertrud-Maria

von Martin Schiffl

Sr. Gertrud-Maria bezeugt: „Ich habe in meiner Gemeinschaft ein Klima der edlen Gelockertheit gefunden, von reiner Freude, auch von Kraft und Disziplin. Dass ich da innere Freiheit habe, das ist das Anliegen, das ist die Zielrichtung und so ein Klima prägt meine Gemeinschaft.“ Dieses Klima, die Struktur, die Rituale sind gewachsen aus dem Herzen von Pater Kentenich. Das ist sozusagen „sein Ich“, das er da hineingegeben hat. Deshalb klingt es für Sr. Gertrud-Maria so paradox, dass ausgerechnet er übergriffig gewesen sein sollte.

„Ich vertraue darauf, dass hier aus Wunden Wunder werden können für unsere Bewegung, dass wir über manches mehr sprechen, dass manches mehr bekannt wird in der Gesellschaft, in der Kirche, die Pädagogik, dass man mehr darauf aufmerksam wird, und sie dadurch auch noch fruchtbarer werden kann.

Zurück