Folge 12 - Hemma Strutz-Winkler

von Martin Schiffl

Hemma Strutz-Winkler hat Pater Kentenich durch Menschen und Zeitzeugen kennengelernt, „wo er durchgescheint hat“.

Besonders prägend waren für Hemma die Berichte der Zeitzeugen in Milwaukee, wo sie auf einer Pilgerfahrt mit dabei war: „Wir durften da ein Ehepaar erleben, die Frau wollte sich schon von ihrem Mann trennen, sie war sehr verbittert. Von ihnen zu hören, wie Pater Kentenich sie durch sein Zuhören und durch seine Fragen wieder zueinander gebracht hat, war beeindruckend. Die beiden waren schon sehr alt, als sie Zeugnis abgelegt haben, aber das war superschön zu sehen, wie der Mann Tränen in den Augen hatte bei der  Erzählung seiner Frau.“

Es war nicht das Ziel von Hemma, Pater Kentenich näher kennenzulernen, „sondern das ist einfach passiert. So wie Freundschaften, wenn man Leute trifft, das passiert einfach. Und dahinter steht die  Gottesmutter, die die Fäden zieht.“

Zurück