Zukunftswerkstatt

von Thomas Wächter

Das war schon ein beeindruckendes Bild. Im Lebensstrom Schönstatts wurden von den Moderatorinnen anhand von Fotos gelungene Veranstaltungen und Initiativen des vergangenen Jahres dargestellt.

Dabei wollen wir jedoch nicht stehen bleiben. So waren wir gefragt, was brauchen wir aktuell. Eingebettet in das Jahresmotto wagen, wachsen weiterschenken im Lebensstrom Schönstatts haben wir angeregt durch Impulse von Familie Schröer und Familie Sickinger nachgespürt wo wir etwas gewagt haben und dadurch vielleicht auch gewachsen sind.

Ein tiefes Erlebnis war die Fackelwanderung zum Ursprung des Heiligtums, dem Bildstock in der Nähe im Wald. Sr. Maria Margarita deutete den Bildstock als Ort der Sehnsucht und Ort des Wagnisses und erzählte uns bei frischem, feuchten Wetter: „Eine Gruppe hat sich hier jeden Freitag getroffen um den Rosenkranz zu beten, damit sich die Gottesmutter am Kahlenberg niederlässt und da war es nicht immer so warm wie heute…“.

Außerdem hat uns das Thema „Kahlenberg neu“ intensiv beschäftigt, nachdem wir von Bruno Mucha und Maria Bieber über den aktuellen Stand der Fortschritte detailliert informiert wurden. Welche Bedürfnisse soll der Kahlenberg neu erfüllen, was brauchen wir unbedingt, wo können wir auch Abstriche machen? Einig waren wir uns, dass die Atmosphäre, die Außenstehende wahrnehmen können, unbedingt notwendig ist. Deshalb soll auch der Platz um das Heiligtum für die Gottesmutter bei den neuen Plänen nicht zu kurz kommen.

Uli oo Erich Mölzer

Fotos: Bruno Mucha

Zurück