Weiterbildungsreihe „Pater Josef Kentenich: Vater, Gründer, Prophet“

von Leitung St. Pölten

Bild Referent und Moderatoren

Auch nach der Sendungsfeier bietet die Akademie für Familienpädagogik - Schönstatt am Kahlenberg Veranstaltungen für ihre Absolventenehepaare an. Mit der Weiterbildungsreihe „Pater Josef Kentenich: Vater, Gründer und Prophet“ soll die persönliche Beziehung zu Pater Kentenich gestärkt werden. So kann seine Pädagogik auch in unsere Arbeit als Familientrainer einfließen und diese bereichern. Als Familientrainer sind wir vielfältig tätig: als Referenten, als Begleitehepaare für Ehevorbereitung, Familienurlaube plus, Hausgespräche usw. oder auch als Mitwirkende in der eigenen Pfarre…

Der erste von drei Abenden dieser Weiterbildungsreihe fand am 23. November 2020 statt. Rund 70 Absolventenehepaare kamen der Einladung nach und verfolgten den Impuls von Stefan Keznickl. Aufgrund der damals geltenden Corona-Ausgangsbeschränkungen fand dieser Weiterbildungsabend nur online via Zoom statt.

Stefan Keznickl hat uns anhand von Erzählungen von Zeitzeugen, die er in den letzten 10 Jahren persönlich getroffen hat, erläutert, wie Pater Kentenich für viele Menschen Vater war. Vater auch im Sinne von Hinführen zum Gottvater.

Nach dem Impuls konnten die Ehepaare in einem Paargespräch den Fragen nachgehen: Was hat mich/uns angesprochen? Wo haben wir Pater Kentenich als Vater gespürt?

Obwohl wir alle an diesem Weiterbildungsabend nur virtuell teilnehmen konnten, kam der Austausch mit anderen Ehepaaren nicht zu kurz. Nach dem Paargespräch gab es einen Erfahrungsaustausch in Kleingruppen. In der Ernterunde wurden die Erkenntnisse des Abends im Plenum zusammengetragen.

Rückmeldung eines teilnehmenden Ehepaares: „Für uns als Paar, als Eltern und Großeltern wurden Inhalte wieder aufgefrischt, wir spüren der Pädagogik von P. Kentenich von Neuem nach und bitten ihn um Anteil an seinem Charisma!

Patricia und Günther Mayrhofer

Zurück