Kraftquellentag am Samstag, 07. Dezember 2024

von Susi Mitter

Am Samstag, 7. Dezember 2024 trafen sich 8 Ehepaare zum Kraftquellentag in Schönstatt am Kahlenberg zum Thema: „Friedenslicht sein“. Für die Vorstellrunde sollten wir uns überlegen, für wen und wann wir selber Licht sein können. Um dem Impuls von Eva und Erik Prachtl gut folgen zu können, wurden wir von Tamara Fink zu einigen körperlichen Übungen motiviert, die es uns ermöglichten, den ganzen Körper durch zu bewegen.

Um Friedenslicht sein zu können, sollen wir mit uns selber in Frieden sein.

Wir wollen uns im praktischen Vorsehungsglauben üben, wie die Gottesmutter Maria, die ihr Ja zum Plan Gottes gesagt hat.

Jeder von uns ist einzigartig und ein geliebtes Kind Gottes. Gott liebt uns mit all unseren Schwächen, die Teil unserer Persönlichkeit sind.

Pater Kentenich sagt: Wer mit Freude lebt, trägt den Himmel in sich und schenkt ihn anderen.

Auch die Dankbarkeit stärkt unsere innere Zufriedenheit. Wenn wir gemeinsam mit den Kindern auf den Tag zurückschauen und dankbar wahrnehmen, was uns Gott heute Gutes geschenkt hat. Oder wir führen ein Dankbarkeitstagebuch.

Ein Friedenslicht kann auch durch Versöhnung entzündet werden, wenn wir einander verzeihen können und uns entschuldigen, oder Versöhnungsrituale einführen oder auch die Beichte nützen für eine innere Erneuerung.

In unserem Umfeld ist es möglich, ein Friedenslicht zu entzünden, wenn wir uns durch Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit in unserer Nachbarschaft für Frieden einsetzen.  Jeder von uns kann ein Leuchtturm des Friedens in einer turbulenten Welt sein.

Nach dem Vortrag hatten wir die Möglichkeit uns als Paar über das Gehörte auszutauschen. Am Nachmittag bastelten wir in einer Kreativwerkstatt Friedenslichter und genossen eine Kaffeejause mit köstlichen Kuchen. Danach gab es noch eine sehr schön gestaltete Anbetung von Elisabeth und Bernhard Braun im Kapellchen als Einstimmung auf die Heilige Messe, die Pater Philippus aus Maria Roggendorf mit uns und der Wachstumsrunde feierte.

Es war ein besonderer Kraftquellentag im Advent 2024.

Gerti Wetsch

Zurück