Herz ist Trumpf – Sicherheit im Herzen Gottes

von Thomas Wächter

13 Ehepaare trafen sich am Sonntag, den 12. März 2023 zu einem Frühlingsnachmittag der wmw2 Generation. Franz und Helene Rammerstorfer begleiteten uns liebevoll durch den Nachmittag.

Wir ließen uns von der Gottesmutter im Kapellchen anschauen und spürten sofort, wie sehr sie uns liebt.

Sr. Ingrid-Maria zeigte in ihrem Impuls auf, dass wir trotz aller Unsicherheiten in der Welt, im Herzen Gottes geborgen sein können. Als Ehepaar sind wir nicht allein auf der Welt, sondern genau genommen zu dritt, weil Gott als Dritter in unserem Ehebund ist und auch sein will. Je mehr wir die Beziehungsfäden zu Gott auch in unserem Alltag knüpfen, desto stärker wird das Seil zu ihm, das uns auch durch Leid oder schwierige Situationen durchtragen kann. Wir sollen viel Zeit füreinander und auch für Gott verlieren. Die Abkürzung mphcev steht für mater perfectam habebit curam et victoriam. Das heißt auf Deutsch übersetzt: Die Mutter wird vollkommen sorgen und siegen. Jeder von uns hat das gewiss schon erlebt, dass sein Gebet erhört worden ist und sich Dinge zum Guten gewendet haben. Unser Liebesbündnis mit der Gottesmutter ist wie eine Schönstattversicherung und als Prämie geben wir unsere Beiträge ins Gnadenkapital, unsere Freude, unseren Dank, unsere Sorgen und unser Leid. Alles dürfen wir der Gottesmutter bringen und es wird verwandelt wie bei der Hochzeit zu Kana das Wasser zu Wein. Im Gebet genügt es oft, still beieinander zu sein, zu spüren, dass wir nicht allein sind. Es tut gut, sich vom Partner oder auch von Gott geliebt zu wissen. Die Gnade der Reue bewirkt Veränderung. Wir sind erbarmungswürdige Kinder Gottes und dürfen uns im Herzen der Gottesmutter und im Herzensheiligtum unseres Partners trotz aller Unsicherheiten in der Welt geborgen fühlen.

Gerti und Toni Wetsch

Zurück