Filmabend „Pater Josef Kentenich: Einer muss vorangehen"

von Leitung St. Pölten

Cover der DVD "Einer muss vorangehen!"
Cover der DVD "Einer muss vorangehen!" (Foto: S-MS)

Der Dokumentarfilm „Einer muss vorangehen“ über das Leben und Wirken von Pater Josef Kentenich hat bei diesem Online-Kinoabend mehr als 100 Häuser aus ganz Österreich begeistert. Es war eine Premiere in zweierlei Hinsicht: Einerseits, weil wir noch nie einen Filmabend online veranstaltet haben und andererseits, weil dieser Dokumentarfilm erstmalig in Österreich öffentlich gezeigt wurde. 

Der Film beschreibt wie Pater Kentenich zum Liebesbündnis vom 18. Oktober 1914 gekommen ist. Wie seine Mutter ihn der Gottesmutter anvertraut hat und ihn dieses Liebesbündnis sein ganzes Leben lang getragen hat. Sein Streben war es, in jeder Situation Gott zu spüren. Ganz gleich ob er als Lehrer für Schüler da war oder ob er im KZ Dachau seiner äußeren Freiheit beraubt war, Pater Kentenich versuchte zu erkennen, was Gott von ihm will. Getragen von seiner Verankerung in der Liebe Gottes trägt er mit aller Ruhe sämtliche Schwierigkeiten, die ihm im Laufe seines Lebens in den Weg gelegt werden.

Pater Kentenich: Einer, der vorangeht, wenn er Gottes Willen dazu spürt, aber auch einer, der jeden darin bestärkt, seinen eigenen originellen Weg zu gehen.

Im Anschluss an den Film zeigte die Filmemacherin Sr. Francine-Marie Cooper auf, wie Pater Kentenich auch heute in diesen herausfordernden Zeiten ein Vorbild für uns sein kann. Was das Liebesbündnis für uns bedeuten kann und dass Pater Kentenich auch über seinen Tod hinaus in uns weiterlebt und wirkt. Sie hat uns verraten, dass sie persönlich erfahren hat: "Pater Kentenich versteht Mathe" :-)

Außerdem plauderte Sr. Francine-Marie aus dem Nähkästchen, wie sie die Gottesmutter als Chefregisseurin beim Filmprojekt eingesetzt hat und durch das Wirken der Gottesmutter sich viele Türen geöffnet haben.

Patricia und Günther Mayrhofer

 

Weitere Infos:

  • Die DVD „Einer muss vorangehen“ kann beim Sekretariat Pater Josef Kentenich auf Spendenbasis bestellt werden:
    Berg Schönstatt 7, 56179 Vallendar, Telefon +49 261/6404-410, Mail: sekretariat@pater-kentenich.org
  • Wir freuen uns über Spenden („Kinoticket“):
    AT57 4715 0530 5990 0000  Schönstattfamilien der Diözese St. Pölten
    Kennwort: „Filmabend PJK

Zurück