Familien-Wallfahrt

von Thomas Wächter

Einen fröhlichen Ausflug bescherte uns die Wallfahrt vom Kobenzl zum Schönstatt-Kapellchen letzten Sonntag. Mit einigen Familien und jungen Erwachsenen, die sich freuten, einander endlich wieder einmal live zu treffen, wanderten wir zunächst bis zur Kreuzeiche. Dort hielten wir eine kurze Andacht und teilten unsere mitgebrachten Jausen bei einem gemütlichen Picknick. Auf der Sulzwiese am Kahlenberg angekommen, gesellte sich noch ein weiteres Ehepaar mit ihrem Hund zu uns. Wir bestaunten den Fortschritt des großen Neu- und Umbaus und trafen uns schließlich im Kapellchen, um die Gottesmutter zu begrüßen. Hier kamen wir bei Gebet, Fürbitte und Dank zur Ruhe.

Wir hatten so große Freude aneinander, dass wir beschlossen, den Weg zurück zum Auto wieder zu Fuß zu machen statt mit dem Autobus. Am Parkplatz am Kobenzl hatten wir noch ein besonderes Erlebnis: Eine Dame stieg aus dem öffentlichen Bus aus und wollte mit ihren schönen Sommerschuhen noch bis zum „Himmel“, wo eine Theateraufführung angesagt war. Kurzerhand entschloss sich ein Ehepaar, jene Dame sowie noch einen Mann mit demselben Ziel, mit dem Auto zum Himmel zu führen. So rundeten wir unsere Wallfahrt mit echt christlicher Hilfsbereitschaft ab!

Rita & Norbert Kollmann

Fotos: Schulz

Zurück