Emilie-Exerzitien 2019

von Susi Mitter

Heuer hatte Sr. Theres- Marie Mayer das Thema „Daheim sein“ dafür ausgewählt. Wir waren sehr überrascht, wie weitläufig sich der Begriff „Heimat“ beleuchten ließ, angefangen von der Mobilität früher und heute bis hin zur Frage, ob wir in unserem Herzen und auch in Gott beheimatet sind.

Die Grundbedürfnisse des Menschen nach Verbundenheit, Freiheit, Sicherheit und Anerkennung erfahren wir schon durch Prägung in der Kindheit. Mit dem Urvertrauen kann im Laufe unseres Lebens auch unser Selbstwertgefühl wachsen. Wenn unsere Grundbedürfnisse nicht gestillt werden, kommt es zu Störungen, die sich negativ auf unser Seelenleben auswirken.

Unserer Exerzitien Leiterin gelang es mit ihrem Vortrag in Wort und Bild und auch mit passenden Liedern alle unsere Sinne zum Nachdenken auch über uns selbst anzuregen. Zur Einführung sahen wir einen Film über das Leben von Sr. M. Emilie, die durch die Begegnung mit Pater Kentenich ihre Ängste der Kindheit überwinden konnte. Durch Ihr kindliches Vertrauen zu einem liebenden Vatergott konnte Sr. M. Emilie sich ganz in die Arme Gottes fallen lassen.

Stille, Hl. Messe und Austausch in einer wohlwollenden Gemeinschaft und Atmosphäre zu erleben war für uns alle sehr wohltuend und in gewisser Weise „Urlaub für die Seele“. Großes Dankeschön unserer lieben Sr. Theres-Marie Mayer für ihre Ausführungen und für alle liebevollen Verwöhnungen, die sie uns in den zweieinhalb Tagen der Exerzitien zukommen ließ.

Gertrude Wetsch

 

Zurück