Ein kleiner EINBLICK in eine GROSSE Welt

von Thomas Wächter

Am Sonntag, den 4. Juli 2021, feierten wir die hl. Messe um 11:00 vor dem Heiligtum in Schönstatt am Kahlenberg mit P. Felix.
Wir waren eine kleinere Gruppe, die Burschen die ihr Sommerlager vorbereitet haben, der Bundeskurs 3 der sein Wochenende am Kahlenberg verbrachte, die Schwestern und einige Gäste.
Doch das Entscheidende ist nicht die Anzahl der Teilnehmer, sondern, dass es spürbar war, was die Besonderheit dieses Ortes ausmacht: „Hier berühren sich Himmel und Erde – hier konnten wir den lieben Gott spüren“.

An einigen Erfahrungen wollen wir es bebildern:

  • die Tatkraft, die von den Burschen ausging war gut zu erahnen,
  • die Treue des 3. Bundeskurses zur Eucharistie und zur MTA war zu spüren,
  • die Sicherheit und Zuverlässigkeit, die die Schwestern mitbringen,
  • die Freude unserer beiden Enkelkinder am großartigen Spielplatz,
  • das Anzünden eines Lichtes bei der Gottesmutter,
  • die feierliche Andacht am Nachmittag mit den Schwestern hat eine ganz besondere Atmosphäre – sie hat uns mitgenommen,
  • als wir uns von der Gottesmutter verabschiedet haben, rief die Zweijährige ganz laut im Heiligtum „Tschüss Gottesmutter, tschüss Jesuskind“ und dabei hat sie kräftig mit den Händen gewunken,
  • P.K. lädt uns immer wieder ein mit dem lieben Gott so zu sprechen wie uns der Schnabel gewachsen ist. Ob das eine kleine Anregung sein kann?

An all diesen kleinen einzelnen Erlebnissen und Begegnungen konnten wir den lieben Gott spüren, wirklich spüren – es hat uns bewegt – es hat uns angeregt – nicht nur im „Kopf“ sondern im Herzen.

H. u. R. Huber

Zurück