Familien Begegnungstag in Wien

von Thomas Wächter

An die 30 Ehepaare sowie deren Kinder waren der Einladung zum Schönstatt Begegnungsfest gefolgt und fanden sich am 18.03.2017 im Kardinal König Haus in Wien Hietzing zusammen. Wir begannen um 10 Uhr mit einem Vortrag von Sr. Gertraud. Alle Teilnehmer nahmen sich vor allem das Beispiel vom „Zauberstab der Liebe“ mit. Nach dem Vortrag wurden wir eingeladen, das Gehörte gleich in Gruppen Revue passieren zu lassen und auf Karten festzuhalten. Eine Teilnehmerin berichtete, dass sie vor Jahren einen Zauberstab der Liebe geschenkt bekam, der noch jetzt im Hausheiligtum steht. Dieser Zauberstab ist nicht mit einem Feenstab zu verwechseln, der sofort magisch verwandelt und verzaubert, sondern ist ein Zauberstab, dessen Ausgang wir der Gottesmutter überlassen.

Das gemeinsame Mittagessen stärkte uns und bot Zeit zum Austausch und zum Kennenlernen von anderen Familien.

Um 14 Uhr ging es dann weiter, mit einem Rückblick auf die Entstehung der Schönstattbewegung in der ED Wien sowie auf die Anfänge des Schönstattzentrums am Kahlenberg. In diesem Vortrag erzählte uns Christiana Riedl von den vielen Opfern und Mühen, die damals nötig waren.

Derfler Charly und Mitter Susi berichteten, dass die Opfer und Mühen auch heute noch nötig sind. Vor allem für die Finanzierung des Kahlenbergs NEU werden diese dringend benötigt. In den Anfängen gab es einen Schönstätter, der für jedes genossene Bier auch ein Bier für die Gottesmutter spendierte. Das Geld dafür warf er in ein Gurkenglas. Jeder Geldbeitrag sowie jede Kleinigkeit für die Ideensammlung sind wertvoll!

Familie Mitter informierte über viele Veranstaltungen im Jahr 2017.

Wir schlossen den Nachmittag mit der Bündnisfeier ab, da ja der 18. war. Mit einem aktuellen Foto auf dem Beamer waren wir virtuell mit dem Heiligtum am Kahlenberg verbunden.

Wir bedanken uns bei allen Personen, die diesen Tag mitgestaltet haben.

Christa und Christoph Baumgartner

Zurück