Wochenende für "Mitglieder der Liga"

von Thomas Wächter

Wir sind mit dem Ehepartner als Zweier-Seilschaft unterwegs, wie es Eva und Erich Berger ausdrückten, und treffen uns zwei Mal im Jahr zum Austausch, Auftanken und zum Richtung Fokussieren beim Mitgliederwochenende in Schönstatt am Kahlenberg. Dieses Mal zum Thema: „Es ist Zeit für den Next Level“ aus dem Jahresgebet.

Es war eine besondere Freude, dass neben den vielen langjährigen Teilnehmern eine besonders große Zahl von neuen Familien dabei war.

Sr. M. Gertraud nahm in ihrem Vortrag speziell zur Flüchtlingsproblematik und den schrecklichen Ereignissen in Paris Stellung und wir hörten durch sie P. Kentenichs Worte, die er anlässlich der Ermordung von Präsident Kennedy an die Familien richtete. Dazu passend ist unser Jahresgebet, wo es unter anderem heißt: „Wir erleben Umbrüche und Unsicherheit. Wohin geht's?“ Die Antwort: Nicht in der Angst verharren, sondern dem lieben Gott die Frage stellen: Was willst Du jetzt von mir? Was willst Du mir dadurch sagen? Gott sieht mich, Gott liebt mich, Gott braucht mich! Laut Jahresgebet: Hier bin ich – sende mich. Im Vertrauen Großes wagen.

Eva und Erich Berger stellten die Hoffnung und Liebe im Herzen der Christen in den Mittelpunkt ihres Referats und starteten mit dem Ausspruch P. Kentenichs, dass alle Probleme der Welt im Kleinen gelöst werden müssen: Im Stall, in der Schlafkammer, in Haus und Hof. Die Einheit in Vielfalt als Motor Europas – so wie in unserer Ehe mit Freude an der Verschiedenartigkeit. Wir haben die Aufgabe Europa als Ehepaare zu beseelen!

Neben den Vorträgen bereicherten und bestärkten uns wie immer auch die vielen Beispiele gelungenen schönstättischen Lebens. Schön Euch alle gesehen zu haben. Es war wieder toll dabei zu sein!

Roswitha & Axel Schulz

Zurück