Thementag Advent - Die Zeit der großen Suche

von Susi Mitter

Der Advent - eine Zeit der großen Suche! Wie möchten wir unser Weihnachtsfest als junge Familie gestalten? Wie machen wir das, damit Weihnachten keine Hetzjagd von einer Familie zur anderen wird? Zu diesen Fragen gab es Anregungen von Ehepaaren, die schon ein paar Jahre als Familie unterwegs sind und die von ihren Erfahrungen berichten konnten. Die jungen Ehepaare tauschten sich im Paar und im Gruppengespräch über ihre Erwartungen und Vorstellungen aus.

Ingeborg und Richard Sickinger nahmen die Teilnehmer in ihrem Impuls mit in die Zukunft: "Der liebe Gott hat uns als Paar zusammenfeführt - jetzt gilt es unseren Weg gemeinsam zu gehen und zu ertasten, was der liebe Gott in uns hineingelegt hat und wofür es uns als Paar gibt."

Ein teilnehmendes Paar schrieb als Feedback zu diesem Tag:
"Wir haben den Tag sehr genossen und er hat uns eine gute Basisgegeben um wieder ins Gespräch zu kommen, um aktiv zuzuhören und die Sinne wieder zu schärfen wie es dem anderem geht. Besonders wichtig war für uns das Paargespräch. Durch den Input konnte man an verschiedenen Aspekten ansetzen an die man sonst vielleicht nicht denkt. Es brachte neue Gedanken in das Gespräch, das dadurch spannender und interessanter wurde, abseits von unseren "Klassiker" - Diskussionen, und man dem anderen dadurch auch aufmerksamer zuhörte. Bei der Gruppendiskussion war es insbesondere sehr erleichternd zu hören wie andere Paare mit ihrer Elternrolle umgehen und das sich die Herausforderungen in den Familien eigentlich sehr ähnlich sind. Am Ende des Tages waren wir erschöpft aber zufrieden und sehr glücklich daran teilgenommen zu haben."

Zurück