Sternwallfahrt „Vertrau und geh“

von Thomas Wächter

Pilger, die aus verschiedenen Richtungen kommen, besuchen die Gnadenkapelle am Kahlenberg. Einige sind durchnässt, weil es zuvor stark geregnet hat. Wir spüren, dass die „Dreimal Wunderbare Mutter“ uns willkommen heißt.

Die etwa 140 Wallfahrer treffen sich zu einer Andacht in einem großen Zelt, da es immer wieder regnet. Von Pater Felix hören wir, was der Unterschied zwischen pilgern und wandern ist: Beim Wandern heißt es „geh“, beim Wallfahren „vertrau und geh“. Wir erfahren auch, wie wir Blickkontakt mit der Gottesmutter bekommen können.

Zu Mittag stillen wir unseren Hunger mit liebevoll zubereiteten „Kahlenburgern“, Grillwürsten und Gulaschsuppe. Dabei treffen wir viele bekannte Pilger und machen auch neue Bekanntschaften.

Es werden sieben verschiedene Workshops angeboten. Wir wählen einen davon und bekommen gute Ideen zum Thema: “Auf Gott vertrauen – Sicherheit und Geborgenheit in unsicheren Zeiten“.

Als Höhepunkt dieses Tages feiern wir noch Heilige Messe. Dieser Tag hat uns wieder gestärkt für den Alltag.

Zurück