35. Todestag von Pfr. Johannes Kristóf

von Susi Mitter

Der 1. Kurs des Österreichischen Familienbundes lud am 15. November nach Walterskirchen im Weinviertel ein, um im Rahmen der Sonntagsmesse Pfarrer Johannes Kristóf zu gedenken, der dort fünf Jahre als Pfarrer und Seelsorger wirken durfte. Auch viele Schönstätter kamen zu dieser Messe.

P. Felix Strässle zeichnete in der Predigt das Bild eines Priesters, der ganz für die Menschen da war und ihnen durch sein Priestersein eine Hoffnungsperspektive aufzeigte. Er hatte eine große Liebe zur Gottesmutter und konnte Menschen begeistern, sich für sie einzusetzen.

Pfarrer Kristóf war ein Saatkorn für das Werden des Heiligtums hier am Kahlenberg - ganz bewusst hat er sein Leben dafür hergeschenkt und die Gottesmutter hat dieses Lebensopfer von ihm angenommen. In Erinnerung an ihn heißt das Haus, in dem das Café-Bistro untergebracht ist, Pfarrer Kristóf Haus.

In Walterskirchen gibt es bis heute die Marienfestung, wo seit 35 Jahren an jedem 24. Dezember um Mitternacht der Rosenkranz für Pfarrer Kristóf gebetet wird. An jedem 18. des Monats findet in der Kirche die Bündnisfeier statt. Noch nach so vielen Jahren leuchten die Augen der Menschen, wenn sie von ihm erzählen, vor allem, wenn sie berichten, wie sehr er die Jugend begeistern konnte. Mit ihm haben wir einen besonderen Fürsprecher im Himmel für Schönstatt hier in Österreich.

Zurück