Fest der Begegnung in OÖ

von Karolin Schwaiger

Das "Fest der Begegnung" hat in der oberösterreichischen Schönstattgeschichte schon Tradition. Dieses Jahr wurde es gemeinsam mit der Pfarre Königswiesen am 13. September gefeiert.

Die Hl. Messe stand am Beginn und wurde von Kaplan Samuel sehr lebendig gefeiert.

Familie Stadlober aus Fohnsdorf in der Steiermark referierte im Anschluss im Karlingerhaus zum Thema: "Weniger = MEHR > glücklich werden als Familie." Die vielen Lebensbeispiele, die kompetente Auseinandersetzung mit der Thematik und der wohltuende Humor der Referenten, lieferten eine sehr gelungene Stärkung für alle teilnehmenden Paare. Die Kinder wurden während des Vortrags von einem jungen Team betreut.

Mittags durften wir die gute Küche des Karlingerhauses genießen. Zeit zum Plaudern, zum Kennenlernen usw. bot sich im Anschluss bei einer Vielfalt an Mehlspeisen und Kaffee.

Die nahegelegene Hirschalm mit dem Pilgerpfad, der zu den Sakramenten gestaltet ist, war das Ziel des Nachmittagprogramms. Bei herrlichem Wetter wanderten wir gemeinsam los. Bei den Stationen "Taufe" und "Ehesakrament" gaben Familien Zeugnisse und luden zu einem Gebet ein. Eine weitere Pause bot die Station zum "geweihten Leben", wo Pater Felix seine Berufungsgeschichte mit uns teilte. Auf dem Pilgerpfad liegt auch eine Kapelle. Dort erfuhren wir aus dem Leben einer Ordensschwester, die unweit davon in einer Klause als Einsiedlerin lebte und vielen Menschen die zur ihr kamen, Trost und Rat spendete. Das gemeinsame Singen und die anschließende Familiensegnung durch Pater Felix in der Kapelle rundeten die Wanderung ab.

Zum Abschluss gab es noch die Möglichkeit zur Einkehr ins Gasthaus des Jagdmärchenparks, wo besonders auch die Kinder Spaß auf dem Spielplatz und der Sommerrodelbahn hatten.

Wir dürfen dankbar auf ein gelungenes Fest der Begegnung zurückblicken.

Zurück