„Familiensynode“ der Schönstatt-Familien Wien

von Thomas Wächter

„Gemeinsam wachsen“, „Pater Kentenich zum Durchbruch verhelfen“, Freude aneinander“, “junge Paare in der Ehevorbereitung begeistern“, „Anbetung im Kapellchen“... Interessiert hörten wir den Ehepaaren bei der Vorstellrunde zu. Wir teilten einander mit, was uns Freude macht.

65 Verantwortliche der Familienbewegung der Erzdiözese Wien versammelten sich im Don Bosco Haus zur Familiensynode. Ein Ehepaar gab uns einen Impuls über den Aufbruch ins neue Schönstattjahrhundert.

Wir erfuhren von Initiativen und Projekten, die im Laufe der Zeit gewachsen sind: „Pater Kentenich Abende“, „Schweigeexerzitien für Ehepaare“, „Hausgespräche“, „Sommernachtsball“, „Familienoase in der Pfarre“…

Den Familien Kollmann und Mörk wurde für die Jahre ihres Einsatzes gedankt. Als Höhepunkt des Tages setzte die Bewegungsleitung im Rahmen einer Andacht die neue Diözesanleitung ein: Susi und Max Mitter, Christina und Harald Bednarik, Irmi und Charly Derfler und Anna und Josef Reinsperger stellen sich uns zur Verfügung. Das MTA Bild, welches immer im Haus der Leiterfamilie zu Gast ist, wurde von Rita und Norbert Kollmann feierlich an Familie Mitter überreicht.

Fotos: Bruno Mucha

Zurück