Familienoase am Kahlenberg

von Thomas Wächter

Vertrauen heißt – nach einer Definition von Elisabeth und Bernhard Braun – „den Mut haben etwas zuzulassen“.

Dass das im Alltag nicht so einfach getan wie gesagt ist, hat uns Familie Braun deutlich gemacht. Die Herausforderungen des Lebens Gott hinzulegen, sich tragen zu lassen – das braucht Mut und eine große Portion Vertrauen. Wer gibt schon gerne die Kontrolle ab und lässt den anderen die Aufgabe auf dessen Weise erledigen?

Wer macht sich klein vor Gott, damit dieser wirken kann? Nur wenn wir uns zurücknehmen, kann Gott wirken! Und doch müssen wir in schwierigen Situationen alles beitragen, was wir können – den Rest besorgt dann Gott.

Interessante Überlegung: Wenn ich dem Nächsten vertraue, suche ich in ihm das Gute und bin somit „Goldgräber“!

Es war wieder eine interessante, tiefgehende Oase, die wir erleben durften.

Während der Jause besuchte uns auch Sr. M. Gertraud, die gerne mit den teilnehmenden Familien plauderte und ihnen den Sinn und Wert von Familientagungen erläuterte. Obwohl es am Nachmittag sehr heiß war, begann es schließlich zu regnen, und wir verlegten die Familienspiele kurzerhand in den Vortragssaal. Um den Eltern Begriffe darzustellen ohne reden zu dürfen, mussten die Kinder schon sehr kreativ sein – aber sie schafften es und es wurden alle Wörter erraten. Das Vertrauen der Väter wurde schließlich herausgefordert, indem die Kinder ihre „blinden“ Väter bis zum Kapellchen führten… Dort dankten wir Gott für den schönen Nachmittag, für die nette Kinderbetreuung inklusive Wasserschlacht und für die guten Impulse von Familie Braun.

Wir freuen uns schon auf die nächste Familienoase am 13. September zum Thema „Weil du mir wichtig bist: Reden wir miteinander!“

Rita & Norbert Kollmann

Zurück