Familienkongress im Vatikan - Schönstatt war dabei

von Martin Schiffl

"Erstmals in der Geschichte der Kirche bringen sich Ehepaare (Laien!) in besonderer Weise in Rom ein - und Schönstatt ist führend dabei". Voll Freude erzählen Ingeborg und Richard Sickinger von ihrem Einsatz in Rom.

Ingeborg und Richard Sickinger waren die österreichischen Vertreter bei diesem besonderen Kongress in Rom, den der Päpstliche Rat für die Familien einberufen hat unter dem Motto: "Berufung und Mission der Familie in der Kirche und der Welt von heute"

Hier eine kleine Fotodokumentation der Ereignisse im Vatikan:

Verschwörungssitzung am ersten Abend mit allen Schönstattfamilien aus Europa und Südamerika: Wie sollen wir vorgehen, was ist unsere gemeinsame Botschaft?

 

Die Botschaft Österreichs für den Kongress, wir haben drei getestet, "Family Trainer“ und "Active Agent" sind am besten angekommen - Schönstätter müssen das richtige Wort finden und konsequent einsetzen!

Plenum des Kongresses, fast nur Laien, sehr positive Stimmung, es war ein besonderer Moment in der Geschichte der Kirche, dass Ehepaare zu einem eigenen großen Treffen vom Päpstl. Rat für die Familie eingeladen wurden, um von ihren Erfahrungen zu hören. Bischof Paglia hat das auch durch sein Verhalten signalisiert: Hören, sich freuen, dabei sein, aufnehmen… Was aus dem ganzen Prozess wird, können wir nicht sagen (da haben wir keinen Einblick) aber gehört und ernstgenommen werden ist schon sehr viel!

 

S.E. Monsignor Vincenzo Paglia, Präsident des päpstlichen Rates für die Familie, gemeinsam mit der Schönstatt Crew

S.E. Monsignor Vincenzo Paglia, Präsident des päpstlichen Rates für die Familie, gemeinsam mit Josef Wieland, mit seiner Frau Rosa Maria Leiter des Schönstatt Familienbundes Deutschland, bei ihnen sind die Fäden zusammengelaufen!

Stella & Victor Dominguez, Schönstattfamilie aus Paraguay, erzählen von ihrem Projekt „Esperanza“ (Wiederverheiratete Geschiedene) - dass sich Stella und Victor in besonderer Weise im Plenum einbringen konnten, macht uns besonders stolz. 

 

Familie Karin & Kuno Leibold, Schönstatt Familienbund Deutschland, haben das Plenum gewonnen, ein Heiligen-Geist-Lied gemeinsam einzuüben und zu singen

 

Das Plenum singt ein Heiligen-Geist-Lied.

Bischof Paglia hat alle zu einem besonderen Abendessen eingeladen, wir waren am selben Tisch mit Fr. Guillermo Gutiérrez, Sekretär des des päpstlichen Rates für die Familie (Priester), er hat Schönstatt gekannt und hat geschmunzelt, dass Ingeborg auch hier eine FAB mit hatte und ihrer Nachbarin Sonia aus Ecuador überreicht hat...

 

Die Schönstatt Crew beim Abendessen - wir waren echt stolz auf unsere Schönstätter!

Am letzten Abend hatten wir wieder eine Verschwörungssitzung - und Pfarrer Georg Egle und der neue Rektor von Belmonte Daniel Lozano aus Rosario in Argentinien kamen dazu

Die Schönstatt Crew beim Abschiednehmen: Jedes Ehepaar kommt aus einem anderen Land und hat jeweils ein eigenes Projekt - und doch war die Einheit tief spürbar. Sila Lee aus London, die die ganze Schönstattgruppe fotografiert hat, war sehr angetan: „Ihr seid alle Schönstatt? Aber ihr seht so verschieden aus!“ Unsere spontane Antwort: „JA! Schönstatt entwickelt sich in jedem Land anders - was dieses Land eben braucht.“

Auf der internationalen Schönstattseite gibt es ebenfalls einen Bericht über den Familienkongress im Vatikan.

Zurück