Familienpotential und wie wir es nützen können

von Thomas Wächter

Ein kleiner, feiner Kreis traf sich an diesem sonnigen Sonntag zu einem sehr spannenden Thema. Während unsere Kinder, gut aufgehoben in der Kinderbetreuung, im Sonnenschein den Spielplatz und die Wiese genießen konnten, hörten wir Spannendes über unser mögliches Familienpotential und wie wir es nützen können.

Zum Einstieg setzten wir uns mit unseren persönlichen Wünschen und Träumen auseinander. Wir besprachen mit Roswitha und Axel Schulz, wofür diese stehen und was sie uns bringen. Es sind nicht immer die großen Wünsche, die man sich erfüllen muss. Wenn einem diese aber wichtig sind, dann sollte man dran bleiben, sie wachsen lassen und sich von Gottes Stimme und Führung leiten lassen.

Oft ergeben sich ungewöhnliche Wege, um an sein Ziel zu kommen. Noch wichtiger ist es, sich die kleinen Wünsche im Alltag zu erfüllen, zum Beispiel in die Natur gehen, sich ins Kaffeehaus setzen oder ein Buch lesen. Das sind unsere Ruheoasen in unserem oft stressigen Alltag, die Kraft und Energie spenden. Mutter Teresa sagte in Zeiten der großen Not: „Soviel man arbeitet, braucht es auch Zeit für Ruhe und Gebet.“ Doch wo nehmen wir uns diese Zeit für uns selber? Heutzutage ist alles andere wichtiger (dauernde Rufbereitschaft, Job, Medien) als wir selber, Partner und Familie. Aber hier liegt unser Potential.

Diese Ablenkungen führen zu Dauerstress und Unzufriedenheit. Haben wir doch den Mut diese wegführende Spirale umzudrehen und uns auf den Weg zu machen, um unseren eigenen „Familientopf“ mit Wünschen, Träumen, Begabungen und Möglichkeiten zu füllen. So können wir unsere Potentiale in den unterschiedlichen Phasen des Familienlebens für uns nutzen. Hier erfuhren wir sehr viele interessante Tipps von unseren Vortragenden zur Umsetzung. Diese konnten wir in einem anregenden Paargespräch gemeinsam mit unserem Partner austauschen.

Bei einer gemeinsamen Jause konnten wir uns gemütlich über das Thema weiter austauschen. Mit unseren Kindern hatten wir noch viel Spaß im Freien bei einem Menschen-Memory und Geschicklichkeitsspielen. Mit einer kurzen Andacht beendeten wir einen gemütlichen und inhaltsreichen Nachmittag in Schönstatt am Kahlenberg und fuhren voll Ideen und Vorsätzen zurück in unseren Familienalltag.

Wir sind schon gespannt auf die nächste Familienoase am 05.06.2016 zum Thema „Erziehung=Beziehung, Wie werden unsere Kinder starke Persönlichkeiten“, mit Doris und Walter Heider.

Regina und Joachim Stingl

Zurück