Dance and more ...

von Alois Konrad

„Dance and more ...“ eine neue Trainingsveranstaltung für die Partnerschaft!

Ansprechende Berichte von ähnlichen Veranstaltungen in Bayern haben uns neugierig gemacht. Ermutigt durch Pater Busse wagten wir es – ganz nach dem neuen Jahresmotto – die Premiere in Österreich von „Dance and more“ in der Steiermark zu organisieren.

Ein geeigneter Ort war mit dem Jufa Deutschlandsberg rasch gefunden, und nach einer durchaus spannenden Vorbereitungsphase war es Anfang November so weit: die Trainingsveranstaltung für die Partnerschaft unter dem Titel „Dance and more“ begann. Eingestreut zwischen intensiven Trainingseinheiten gab es kompakte Impulsvorträge von Pater Busse und Zeit für das Paargespräch. Themen wie „Führen und Führen lassen“ oder „Richtige Nähe und Distanz“ konnten aus dem Blickwinkel der Beziehung als auch aus dem des Tanzes betrachtet werden.

Impulsvorträge sind Schönstatt-Paare ja schon gewohnt, aber das Tanztraining war dann doch eine neue Kategorie. Ob Cha-Cha-Cha, Rumba, Wiener Walzer oder Foxtrott: die eigenen Beine im Takt der Musik zu sortieren und dabei auch noch dem Ehepartner nicht dauernd auf die Füße zu treten - dabei noch Drehungen einigermaßen gleichzeitig zu machen - das kann geistig und körperlich durchaus eine Herausforderung sein. Doch unsere Tanzlehrer gingen mit viel Einfühlungsvermögen  auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse der einzelnen  Ehepaare ein.

Während die Eltern solcherart ins Schwitzen kamen, wurden die Kinder abseits der Tanzfläche großartig betreut. Manchmal war die Neugierde der Kleinen jedoch so groß, dass sie kurz nachschauen  mussten, was die Eltern denn die ganze Zeit im Turnsaal tun. Die kleine Theresa aber durfte, in der Rückentrage sitzend, mit ihren Eltern mittanzen.

Auch wenn das Tanztraining durchaus fordernd war, so kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Wir waren tanztechnisch gerüstet für den 1. Steirischen Schönstatt-Ball. Mit vielen fleißigen Händen, mit Efeu, Yucca-Palmen und Tischschmuck wurde in kurzer Zeit aus dem Turnsaal ein Ballsaal gezaubert, der dem gemeinsamen Abend einen würdigen Rahmen geben konnte. Der Ball begann mit einer steirischen Eröffnungspolonaise und einem Rosenwalzer. Im Laufe des Abends konnten die gelernten Tanzfähigkeiten nach Lust und Laune umgesetzt werden. Zum Ende des Balles brachte Pater Busse alle Teilnehmer noch einmal an die Grenzen der körperlichen und geistigen Belastungsfähigkeit, indem er ein paar Gruppentänze mit nicht alltäglichen Schrittfolgen einstudierte. Während der „dynamische“ Teil des Balles mit der großen Folge an verschiedenenTänzen  mit einem langsamen Walzer abgeschlossen wurde, saßen die letzten verwegenen Ballbesucher noch bis in die frühen Morgenstunden bei Frizzante und Wein beisammen.

Den Abschluss dieses spannenden Wochenendes bildeten ein gemütliches Frühstück und ein gemeinsamer Gottesdienst mit allen Teilnehmern dieses ersten „Dance and more …“ Wochenendes in Österreich.

Christoph und Monika Fürböck.

 

     Fotos: Humpel, Fürböck

Zurück