Begegnung des OÖ-Ligaleitungsteams mit Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer

von Karolin Schwaiger

Begegnung des Leitungsteams der Schönstattbewegung mit dem Diözesan-Bischof Dr. Manfred Scheuer

Und künftige Begleitung des Leitungsteams durch das Ehepaar Martha und Martin Rigler von der Ö-Familienzentrale in Wien

Am 27. Mai 2016 hatte die Schönstatt-Familienbewegung der Diözese Linz die Gelegenheit, sich und die apostolische Tätigkeit der Schönstattbewegung dem neuen Diözesanbischof Manfred Scheuer vorzustellen.

Nach einem gemeinsamen Gebet im Linzer Dom wurde die Schönstatt-Leitung von OÖ. im Bischofshof vom neuen Bischof um 14.00 erwartet.

Das gesamte Leitungsteam, angeführt von der geistlichen Leitung mit P. Felix und Sr. Gertraud und in Vertretung für die Ö. Familienzentrale, Martha und Martin Rigler, die Regions-Vertreter, sowie die Träger der einzelnen Initiativen (Ehevorbereitung, Familienakademie, Familienbund), haben dem neuen Bischof von Linz über ihren persönlichen Schönstatt-Weg und ihre Arbeit berichtet.

Der Bischof zeigte sich sehr interessiert und beeindruckt. Er hat sich dazu eine Stunde Zeit genommen.

Seine wohl eher rhetorisch gemeinte Frage, ob Familie Hoffnung hat oder schon ein „Auslaufmodell“ ist, hat uns Gelegenheit gegeben, die positive Sichtweise Schönstatts darzulegen.

Das Gelingen von Ehe und Familie ist dem Bischof ein großes Anliegen. Christa und Albert Griesbacher, die Vorsitzenden des Leitungsteams, haben ihm dafür unsere Unterstützung zugesagt. Er hat uns für diese Arbeit viel Erfolg gewünscht.

Als Gastgeschenk bekam Bischof Scheuer einen Schönstatt-Krug, sowie einen Weinstock überreicht.

Bei der anschließenden Leitungsteambesprechung, wurde auch das Ehepaar Martha und Martin Rigler als neue Begleiter und Teil des Schönstatt-Leitungsteams von OÖ. offiziell begrüßt und herzlich willkommen geheißen.

Ihre Unterstützung und Begleitung üben sie fortan in Vertretung von Ingeborg und Richard Sickinger aus, die am 18. Mai 2016, als neue Leiter der Schönstatt Ö-Zentrale, eingesetzt wurden.

 

Grußworte von Martha und Martin Rigler:


Liebe Schönstattfamilien in Oberösterreich!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch. Es war eine schöne Fügung, dass wir beim Bischofsbesuch in Linz einiges vom oberösterreichischen Schönstatt‑Geist aufnehmen konnten. Wir möchten im Rahmen der Familienzentrale für die Anliegen eurer Diözese mitdenken und mitarbeiten. Soweit es uns möglich ist möchten wir auch an Veranstaltungen teilnehmen und freuen uns auf euch.


Hier bin ich – sende mich

Im Vertrauen Großes wagen


Martha & Martin Rigler

Zurück