Alle Jahre wieder ...

von Thomas Wächter

... einfach, weil es gut tut!

Dieser Nachmittag im Advent ist uns mittlerweile zur lieben Gewohnheit geworden: Mit anderen „im Herzen Junggebliebenen“ zu beten, zu singen, Texte zu hören und sich darüber auszutauschen und Impulse mitzunehmen, die den Advent und unser Leben bereichern.

Das Impulsreferat zeigte verschiedene Aspekte der Barmherzigkeit auf: gegenüber Notleidenden, gegenüber Schuldigern, anstelle einer Selbstgerechtigkeit und über allem die barmherzige Liebe Gottes zu uns Königskindern. Texte zwischen den Adventliedern brachten uns ob des Kontrasts sehr zum Nachdenken.

Der Bezug zum vom Papst Franziskus ausgerufenen „Jahr der Barmherzigkeit“ ließ uns spüren, dass wir in einer großen weltumspannenden Kirche ein gemeinsames Ziel haben: auf Jesu Ankunft zu warten. Wir sind auf diesem langen Weg unterwegs – nicht allein, das wurde auch an diesem Nachmittag spürbar. Danke, dass wir daran teilhaben durften.

Elisabeth und Christian Schweitzer

Wien – Schönstattzentrum, am 8. Dezember 2015

Zurück